Fragen & Antworten – FAQ

Fragen und Antworten (FAQ)
Bestellablauf im Detail

Sie buchen Ihr Wunschgerät

Sie wählen Ihr gewünschtes Gerät und buchen es über das Buchungsformular, Telefonisch oder per E-Mail. Daraufhin prüfen wir Ihre Buchung und Sie erhalten eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchungsanfrage per E-Mail.

Legitimationsnachweis senden

Als Legitimationsnachweis senden Sie uns eine Kopie, einen Scan oder ganz einfach ein Foto ihres Personalausweises (beidseitig).

Buchungsbestätigung und Zahlung

Sie erhalten den Mietvertrag und Rechnung inklusive Zahlungsaufforderung und bezahlen bequem per PayPal oder Überweisung. Bei Abholung kann die Zahlung auch in bar vor Ort erfolgen.

Versand oder Abholung

Das Gerät wird nach Zahlungseingang rechtzeitig vor Mietbeginn per DHL an Sie verschickt. Bei Abholung können Sie das Gerät nach Absprache bei uns in Köln Deutz abholen und falls noch nicht geschehen, die Zahlung vor Ort in bar tätigen.

Sie erhalten das Gerät

Sie erhalten das Gerät und prüfen es umgehend auf Unversehrtheit und Vollständigkeit. Ist alles in Ordnung wünschen wir Ihnen viel Erfolg mit dem Gerät!

Rückgabe des Geräts

Am vereinbarten Rückgabetag oder spätestens bis 11 Uhr des Folgetages verschicken Sie das verpackte Gerät mit dem beiliegenden DHL Rücksendeschein kostenlos an uns zurück. Die persönliche Rückgabe erfolgt nach Absprache bei uns in Köln Deutz.

Rückzahlung der Kaution

Die Kaution wird Ihnen nach erfolgreicher und unversehrter Rückgabe zurück erstattet. Und wir sagen: Vielen Dank für Ihren Auftrag!

FAQ – Häufig gestellte Fragen.

Fragen zum Bestellprozess

Wie läuft der Bestellprozess im Detail ab?

  1. Sie wählen Ihr gewünschtes Gerät und buchen es bequem mit dem Kalender über das Buchungsformular auf unserer Website.
  2. Wir prüfen Ihre Buchung und Sie erhalten eine Eingangsbestätigung Ihrer Buchungsanfrage per E-Mail.
  3. Nach Überprüfung bitten wir Sie, uns eine Kopie von der Vorder- und Rückseite ihres Personalausweises entweder per E-Mail, verschlüsseltem Messenger, Datei-Upload, Postalisch oder auf Anfrage per Fax zukommen zu lassen. Wichtig hierbei: Name und Anschrift müssen mit den Daten aus der Buchungsanfrage übereinstimmen.
  4. Sie erhalten eine Buchungsbestätigung und die Rechnung inkl. der Zahlungsinformationen per E-Mail. Bezahlen können Sie bequem per PayPal oder Banküberweisung. Wichtig hierbei ist nur, dass der Geldeingang rechtzeitig vor Mietbeginn auf unser Konto verbucht wird, da wir die Geräte ausnahmslos erst nach Zahlungseingang verschicken.
    Bei Abholung kann die Zahlung auch ganz einfach in bar erfolgen.
  5. Wurde der Versand gewünscht, wird Ihnen das Gerät nach Zahlungseingang und rechtzeitig bei Mietbeginn per DHL zugestellt. Bei Abholung können Sie das Gerät nach Absprache bequem bei uns abholen und die Zahlung selbstverständlich auch in bar tätigen.
  6. Sie erhalten das Gerät und prüfen es umgehend auf Unversehrtheit und Vollständigkeit. Dem Gerät liegen alle wichtigen Unterlagen und der Rückschein bei.
  7. Am vereinbarten Rückgabetag oder spätestens bis 11 Uhr des nächsten Tages, liefern Sie das Gerät mit dem beiliegenden Rückschein ganz einfach in die nächste Filiale der Deutschen Post oder eine DHL Packstation ein und schicken es so kostenlos an uns zurück.
    Die persönliche Rückgabe erfolgt nach Absprache ganz einfach vor Ort bei uns in Ehrenfeld.
  8. Die Kaution wird Ihnen nach erfolgreicher und unversehrter Rückgabe zurück erstattet. Und wir sagen: Vielen Dank für Ihren Auftrag!

Bieten Sie Rabatte an?

Ja
Unsere Rabatte sind wie folgt gestaffelt.

  •  7 % ab 4 Tagen
  • 15% ab 6 Tagen
  • 35% ab 10 Tagen

Die Rabatte werden automatisch im Bestellvorgang berechnet.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja
Für die Anmietung muss eine Kaution in Höhe von 380,– Euro hinterlegt werden.
Diese wird ihnen nach Rückgabe und unter Vorbehalt eines unversehrten Geräts, in bar oder per Überweisung auf Ihr Bank- oder PayPal-Konto vollständig zurück erstattet.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten sind verfügbar:

  • Vorabüberweisung
  • PayPal (Guthaben, Kreditkarte, Bankeinzug)
  • Bar bei Abholung

Unsere Bank und Zahlungsinformationen erhalten Sie in ihrer Auftragsbestätigung zu ihrem Mietauftrag.
Falls sie keine Auftragsbestätigung erhalten haben kontaktieren Sie uns bitte.

Für eine schnelle Abwicklung empfehlen wir Ihnen die Zahlung per PayPal.
PayPal ermöglicht die Zahlung per Kreditkarte und Bankeinzug.
Unsere Zahlungsadresse für PayPal lautet: info@mac4rent.de
Hierbei fallen die PayPal-Transaktionsgebühren in Höhe von 2% an.

Können Sie mir ein Angebot erstellen?

Ja
Wir erstellen Ihnen gerne ein schriftliches Angebot.
Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage das Kontaktformular.

Ist die angezeigte Verfügbarkeit garantiert?

Generell ist erst die von uns bestätigte Buchungsanfrage bindend.
Wir sind daraufhin bemüht, ihnen das Gerät welches Sie gebucht haben zu liefern. Leider kann es aufgrund von Reparaturen, technischen Fehlern, verzögerten Lieferzeiten oder personellen und betrieblichen Gründen zu Ausnahmefällen kommen, in denen die Verfügbarkeit eines Geräts auch kurzfristig nicht oder nur teilweise garantiert werden kann.
Sobald uns Hinweise für einen solchen Fall vorliegen, lassen wir Sie dies umgehend wissen.

Gibt es einen Studenten/Education Rabatt?

Ja
Für Bildungseinrichtungen und studentische Produktionen bieten wir bei Verfügbarkeit individuelle und spezielle Studenten Rabatte an. Bitte kontaktieren Sie uns, um Ihnen den Bestmöglichen Preis zu ermöglichen.

Fragen zur Lieferung und Abholung

Wie erfolgt die Abholung?

Da wir mehrere Arbeitsplätze haben, ist eine Abholung bei uns in Köln Ehrenfeld grundsätzlich erst nach Absprache möglich.
Erst nach Absprache können wir mit Ihnen zusammen den günstigsten Ort zur Abholung finden.

Und wenn es für beide Seiten praktisch ist, treffen wir uns gern im Café mit ihnen!
Wir sind da flexibel.

Wichtig: Bei besonders kurzfristigen Aufträgen kann die Möglichkeit der Abholung ohne vorherige Absprache nicht garantiert werden. Bitte beachten Sie außerdem, dass das Gerät erst nach Erhalt der vollständigen Summe, inkl. Kaution in bar an Sie herausgegeben werden kann.

Ich komme nicht aus Köln, ist mieten auch Deutschlandweit möglich?

Ja
Das Mieten eines Geräts ist bei uns Deutschlandweit möglich.
Bitte wählen Sie hierfür im Formular die Versandart „Lieferung“ aus.

Wichtig: Beachten Sie bei ihrem Mietzeitraum die üblichen DHL Laufzeiten einer Sendung.
Bei Vorabüberweisung kann das Gerät erst nach Erhalt der vollständigen Summe, inkl. Kaution, an Sie verschickt werden.
Für eine schnellere Abwicklung empfehlen wir Ihnen die Zahlung per PayPal und den Express Versand oder die Barzahlung wenn Sie das Gerät abholen.

Wie erfolgt der Versand des Geräts?

Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang per DHL.
Die Versandkosten für den herkömmlichen DHL Versand betragen 8,50 €.
Die Versandkosten für den DHL Express-Versand betragen 19,– €.
Der Versand erfolgt grundsätzlich erst nach Erhalt der vollständigen Summe inklusive der Kaution.

Wie erfolgt der Rückversand des Geräts?

Der Rückversand mit Rückschein ist umsonst.
Dem Gerät liegt neben den Unterlagen ein bereits ausgefüllter und bezahlter Rückschein bei. Diesen müssen Sie nach Mietende lediglich auf das Paket aufkleben. Das Paket können Sie dann in jeder DHL/Post Filiale oder bei allen Packstation abgeben.
Klicken Sie hier um ihre nächste Postfiliale oder Packstation zu finden.

Wichtig: Bewahren Sie den Einlieferungsbeleg sorgfältig auf.

Ich benötige das Gerät sehr dringend. Bieten Sie einen Express Versand an?

Ja
Wir bieten auch einen Express Versand per DHL an.
Bitte wählen Sie hierfür im Formular die Versandart „Express Versand DHL“ aus.

Wichtig: Bei Vorabüberweisung wird das Gerät erst nach Erhalt der vollständigen Summe, inkl. Kaution an Sie verschickt. Für eine schnellere Abwicklung empfehlen wir Ihnen eine die Zahlung per PayPal.

Fragen zum Gerät

Bieten Sie auch Zubehör an?

Ja
Wir bieten eine Reihe von Zubehör an, welches Sie im Buchungsvorgang hinzufügen können.
Momentan bieten wir an: externe BluRay-R/DVD-R Brenner Laufwerke, Wacom Grafik Tablets, USB-Hubs, die Apple Magic Mouse, Thunderbolt auf FireWire und DVI/VGA Video-Adapter zum Anschluss von Bildschirmen und Beamern.

Eine aktuelle Liste von Zubehör finden sie im Buchungsformular.

Kann ich eigene Software und Hardware Treiber installieren?

Ja
Sie können jegliche Hardware Treiber und Software, zum Beispiel die Adobe Creative Suite, Microsoft Office, Ableton Live, Logic Pro, Final Cut Pro und vieles mehr mit ihren eigenen Lizenzen installieren und nutzen.
Vorausgesetzt ist die Kompatibilität zum Betriebssystem Mac OS X 10.11. – El Capitan
Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Was geschieht mit meinen Daten, nachdem ich das Gerät zurückgebe?

Alle Daten werden gelöscht
Ihre Daten und installierten Lizenzen können Sie vor der Rückgabe problemlos löschen bzw. deinstallieren.
Nach Rückgabe des Geräts, wird das System von uns auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hierbei werden alle Daten, die während der Mietzeit auf dem Gerät erstellt oder geändert wurden, unwiderruflich gelöscht.

Es ist daher zwingend Notwendig, dass Sie vor Rückgabe des Geräts, eine Datensicherung vornehmen. Mac4rent übernimmt zu keinem Zeitpunkt eine Haftung für etwaige verlorene Daten.

Bei besonders sensitiven Daten empfehlen wir Ihnen dringend, eine „sichere Löschung“ der Daten vorzunehmen. Falls Sie Fragen zu diesem Thema haben, nutzen sie bitte das Kontaktformular, wir helfen Ihnen gerne.

Welches Betriebssystem ist installiert?

Mac OS X El Capitan 10.11.
Auf den Geräten ist die jeweils neuste Version von Mac OS X El Capitan installiert.
Falls Sie auf ihrem Gerät Mac OS X Yosemite oder das neuere macOS Sierra benötigen, kontaktieren Sie uns bitte vorab.

Kann ein anderes Betriebssystem installiert werden?

Ja, nach Absprache
Die Installation eines anderen Betriebssystems (z.B. Windows) kann nach vorheriger Absprache und Verfügbarkeit von uns gegen einen Aufpreis übernommen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür eine gültige Software Lizenz benötigen, die eine Installation auf dem Mietgerät erlaubt. Um dies Abzusprechen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder das Textfeld im Bestellformular.

Falls Sie auf ihrem Gerät Mac OS X Mavericks benötigen, wählen Sie bitte bei ihrer Buchung unter „Zubehör & Anpassungen“ die Option „Mac OS X Mavericks“ aus.

Die eigenhändige Installation eines anderen Betriebssystems durch den Mieter ist grundsätzlich weder gestattet, noch möglich.

Bieten Sie auch andere Modelle oder Geräte an?

Wir sind ein junges Start-Up und zuversichtlich, Ihnen in Zukunft noch mehr Geräte anbieten zu können.
Die Leistung moderner Laptops stehen „großen“ Desktop Rechnern heutzutage kaum noch nach. Unsere angebotenen Modelle sind daher für beinahe alle Anwendungszwecke einsetzbar. Unsere MacBooks liefern zusätzlich eine mögliche Mobilität und erfüllen gleichzeitig selbst anspruchsvolle Produktionsanforderungen. Um Ihnen einen bestmöglichen Preis zu ermöglichen, fokussieren wir uns derzeit daher auf diese beiden Modelle.

Sonstige Fragen

Bin ich gegen Schäden am Gerät versichert?

Sie haften als Privatperson oder Angestellter einer Firma für etwaige Schäden die entstehen. (In der Regel und zum Beispiel mit ihrer Haftpflichtversicherung.)

Darf ich das Gerät im Ausland nutzen?

Nein
Die Vermietung sieht derzeit nur die Nutzung in Deutschland vor.
Eine Nutzung im Ausland benötigt einer vorherigen, schriftlichen Erlaubnis.

Vermieten Sie auch ins Ausland? 

Nein
Eine Vermietung ist derzeit nur für Personen und Firmen mit einem Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland möglich.